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ToggleWas ist eine Steuernummer, was ist eine Steuer-ID Nummer? Wo finde ich die Steuernummer?
Was ist eine Steuernummer und wofür benötige ich diese?
Jeder Bearbeitungsfall im Finanzamt erhält eine Steuernummer. Diese wird dem Steuerpflichtigen vom Finanzamt mitgeteilt. Die Anzahl an Ziffern unterscheidet sich dabei zwischen den einzelnen Bundesländern.
Die Steuernummer ist in Deutschland eine Personenkennziffer, die von der Steuerverwaltung für natürliche Personen und für juristische Personen genutzt wird. Die Verwendung von Steuernummern ist etwa in § 8 der „Buchungsordnung für Finanzämter“ (BuchO) vorgesehen. Neben der Steuer-Identnummer gibt es folgende Identifikatoren oder Identifikationsmerkmale (§ 139a Abs. 1, S. 1 Abgabenordnung):
- die eTIN zur Nutzung im ELSTER-Verfahren (bis Ende Oktober 2010);
- die Steuer-Identifikationsnummer für natürliche Personen (§ 139b Abgabenordnung) (neu eingeführt)
- die Wirtschafts-Identifikationsnummer für wirtschaftlich tätige natürliche oder juristische Personen sowie Personenvereinigungen (§ 139c Abgabenordnung) (neu eingeführt)
- die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für Unternehmer im Sinne des Umsatzsteuergesetzes (europaweit eingeführt).
Das zuständige Finanzamt vergibt gewöhnlich bei der ersten Abgabe einer Steuererklärung oder nach Umzug bei Bekanntgabe der Zuständigkeit eine neue Steuernummer. Dabei kann für unterschiedliche Steuerarten jeweils eine eigene Steuernummer vergeben werden.
Was ist eine Steueridentifikationsnummer? Wer erhält eine Steuer ID Nummer?
Deutschland folgt dem Beispiel vieler Nachbarn in der Europäischen Union und modernisiert sein kompliziertes und teures Steuersystem.
Mit der Einführung der steuerlichen Identifikationsnummer (IdNr) möchten das Bundesministerium der Finanzen und die Bundesregierung das Besteuerungsverfahren vereinfachen und Bürokratie abbauen.
Die IdNr wird die Steuernummer für den Bereich der Einkommensteuer ersetzen. Diese bleibt dauerhaft gültig und ändert sich auch nicht z. B. nach einem Umzug, nach einer Heirat oder nach der Änderung des Personenstandes. Die IdNr ist eine 11-stellige Nummer und enthält keine Informationen über Sie oder das zuständige Finanzamt.
Eine IdNr wird jeder Person, die mit Hauptwohnung oder alleiniger Wohnung in einem Melderegister in Deutschland erfasst ist, zugeteilt.
Personen, die nicht melderechtlich erfasst, aber in Deutschland steuerpflichtig sind, erhalten ebenfalls eine IdNr.
Jeder Steuerpflichtige erhält eine IdNr. Wer steuerpflichtig ist, regeln die einzelnen Steuergesetze.
Nach dem Einkommensteuergesetz sind natürliche Personen, die im Inland ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben, bereits mit der Geburt einkommensteuerpflichtig.
Zwar werden diese Steuerpflichtigen im Regelfall noch keine Einkommensteuer schulden, dennoch kommen derartige Konstellationen vor (z. B. bei Kapitalerträgen, die Kinder aus ererbten Vermögen erzielen).
Ohne die IdNr wären solche Fälle nur schwer feststellbar, da die Finanzämter auf Grund der fehlenden steuerlichen Erfassung keine Informationen über den Steuerschuldner hätten.
Zudem wird die IdNr von Kindern zu deren Identifizierung in steuerlichen Verfahren, wie für die Zahlung von Kindergeld, bei Freistellungsaufträgen oder für die Zahlung von Leistungen aus der Rentenversicherung (Waisengeld), benötigt.
Wo finde ich meine Steuernummer? Wo finde ich meine Steuer-IdNr?
Im Folgenden ist ein Musterbescheid abgebildet. Mit Hilfe eines Bescheids können Sie die für diese Steuerart geltende Steuernummer ermitteln. Das Aussehen des Bescheids kann sich je nach Bundesland oder Steuerart geringfügig unterscheiden. Im Bild ist die Stelle mit der Steuernummer markiert (links oben, hinter dem Wort „Steuernummer“).
Hinweis: Die Steuernummer ist unabhängig von der Identifikationsnummer und sollte nicht mit dieser verwechselt werden.
Wo kann ich eine Steueridentifikationsnummer (Steuer-ID Nummer) beantragen?
In der Regel finden Sie Ihre Steueridentifikationsnummer auch auf Ihrem letzten Einkommensteuerbescheid oder auf Ihrer Lohnsteuerbescheinigung. Ihre Einkommensteuererklärung können Sie auch ohne Steueridentifikationsnummer bei Ihrem Finanzamt einreichen. Ihre IdNr ist Ihrem Finanzamt bekannt.
Sollten Sie Ihre IdNr in den genannten Unterlagen nicht finden, benötigt das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) für die Mitteilung der IdNr folgende Daten:
- Name
- Vorname
- Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort)
- Geburtsdatum
- Geburtsort
Ihre persönlichen Daten können Sie mit dem Eingabeformular im Internetportal des Bundeszentralamt für Steuern übermitteln oder schriftlich an das Bundeszentralamt für Steuern, Referat St II 6, 53221 Bonn senden.
In beiden Fällen kann es aufgrund des hohen Anfragevolumens bei der Mitteilung der IdNr zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Die Mitteilung der Steueridentifikationsnummer durch das BZSt erfolgt schriftlich und grundsätzlich an die entsprechende beim BZSt hinterlegte Meldeadresse. Eine telefonische oder eine Mitteilung der IdNr per E-Mail ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich.
Die IdNr ist auch der Meldebehörde bekannt.
Wie ist die Steuernummer grundsätzlich je Bundesland aufgebaut?
In der unteren Tabelle wird die Darstellung einer Steuernummer in dem Standardschema der Länder und in dem dazugehörigen vereinheitlichten Bundesschema gezeigt. Mit Hilfe der Tabelle kann eine Steuernummer in das gewünschte Format umgewandelt werden. Bei einer Steuernummer aus dem Land Hessen ist darauf zu achten, dass nach dem Standardschema der Länder die führende „0“ nicht vergessen wird.
Bei der Darstellung eines Schemas werden folgende Bezeichnungen verwendet: F = Ziffer der Finanzamtsnummer, B= Ziffer der Bezirksnummer, U = Ziffer aus der persönlichen Unterscheidungsnummer, P = Prüfziffer
Bundesland | Standardschema der Länder | Vereinheitlichtes Bundesschema |
---|---|---|
Baden-Württemberg | FF/BBB/UUUUP | 28FF0BBBUUUUP |
Bayern | FFF/BBB/UUUUP | 9FFF0BBBUUUUP |
Berlin | FF/BBB/UUUUP | 11FF0BBBUUUUP |
Brandenburg | FFF/BBB/UUUUP | 3FFF0BBBUUUUP |
Bremen | FF/BBB/UUUUP | 24FF0BBBUUUUP |
Hamburg | FF/BBB/UUUUP | 22FF0BBBUUUUP |
Hessen | 0FF/BBB/UUUUP | 26FF0BBBUUUUP |
Mecklenburg-Vorpommern | FFF/BBB/UUUUP | 4FFF0BBBUUUUP |
Niedersachsen | FF/BBB/UUUUP | 23FF0BBBUUUUP |
Nordrhein-Westfalen | FFF/BBBB/UUUP | 5FFF0BBBBUUUP |
Rheinland-Pfalz | FF/BBB/UUUUP | 27FF0BBBUUUUP |
Saarland | FFF/BBB/UUUUP | 1FFF0BBBUUUUP |
Sachsen | FFF/BBB/UUUUP | 3FFF0BBBUUUUP |
Sachsen-Anhalt | FFF/BBB/UUUUP | 3FFF0BBBUUUUP |
Schleswig-Holstein | FF/BBB/UUUUP | 21FF0BBBUUUUP |
Thüringen | FFF/BBB/UUUUP | 4FFF0BBBUUUUP |
Wie ist der Aufbau der Steuernummern für die Finanzämter in Frankfurt? Adressen Finanzämter Frankfurt
Finanzamt Frankfurt am Main I
Gutleutstraße 124
60327 Frankfurt
Fon: 069 2545-01
Fax: 069 2545-1999
E-Mail: poststelle@fa-ff1.hessen.de
Web: www.finanzamt-frankfurt-am-main.de
Finanzamt Frankfurt am Main II
Gutleutstraße 122
60327 Frankfurt
Fon: 069 2545-02
Fax: 069 2545-2999
E-Mail: poststelle@fa-ff2.hessen.de
Web: www.finanzamt-frankfurt-am-main.de
Finanzamt Frankfurt am Main III
Gutleutstraße 120
60327 Frankfurt
Fon: 069 2545-03
Fax: 069 2545-3999
E-Mail: poststelle@fa-ff3.hessen.de
Web: wwww.finanzamt-frankfurt-am-main.de
Finanzamt Frankfurt am Main IV
Gutleutstraße 118
60327 Frankfurt
Fon: 069 2545-04
Fax: 069 2545-4999
E-Mail: poststelle@fa-ff4.hessen.de
Web: www.finanzamt-frankfurt-am-main.de
Finanzamt Frankfurt/M. V-Höchst Verwaltungsstelle Frankfurt
Gutleutstraße 116
60327 Frankfurt
Fon: 069 2545-05
Fax: 069 2545-5999
E-Mail: poststelle@fa-fh.hessen.de
Web: www.finanzamt-frankfurt-am-main.de
Finanzamt Frankfurt/M. V-Höchst Verwaltungsstelle Höchst
Hospitalstraße 16 a
65929 Frankfurt
Fon: 069 30830-0
Fax: 069 2545-5999
E-Mail: poststelle@fa-fh.hessen.de
Web: www.finanzamt-frankfurt-am-main.de