Buchhaltung durch STEUBA GmbH – Ihren Steuerberatern aus Frankfurt am Main

Die Buchhaltung ist Grundlage jeder Planung – sei es als Start-up oder etabliertes Unternehmen – und somit eines der wichtigsten Instrumente für die Unternehmensführung und Steuerung.

Auch die scheinbar einfachen Tätigkeiten werden durch uns sehr sorgsam durchgeführt und dabei individuell an die Bedürfnisse jedes Unternehmens angepasst sind.

Entscheidend für Sie ist es, dass Ihnen jederzeit alle entscheidungsrelevanten Informationen bereitstehen.

Was sind unsere Leistungen als Steuerberater in Frankfurt im Bereich der laufenden Buchhaltung?

Damit Sie sich komplett auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können, erledigen wir als Steuerberater aus Frankfurt Ihre laufende Finanzbuchhaltung – gerne auch in digitaler Form. Die fortschreitende Digitalisierung macht auch vor der Buchführung keinen Halt. Mit durchgängigen Prozessen ermöglicht Ihnen die digitale Buchführung ein effizienteres und kostengünstigeres Arbeiten und trägt so erheblich zum Firmenerfolg bei.

Wir bieten folgende Leistungen:

  • digitale Erfassung der laufenden Geschäftsvorfälle und sorgfältige Verbuchung
  • Führung des Anlageverzeichnisses
  • Führung der offenen Posten für Kunden und Lieferanten
  • Einrichtung und Verwaltung einer Kostenstellenrechnung
  • Erstellung und Übermittlung der Umsatzsteuervoranmeldung
  • Vorbereitung des Jahresabschluss
  • Korrekte Verbuchung für eine vollständige Steuererklärung
  • Kommunikation über DATEV Unternehmen Online mit digitalen Reports

Was sind die Vorteile einer digitalen Buchführung mit DATEV Unternehmen online durch STEUBA GmbH?

Die Arbeitsweisen in vielen Unternehmen haben sich in den letzten Jahren bereits dahingehend geändert, dass Eingangs-Rechnungen mittlerweile per E-Mail zugehen und auch mit Lieferanten und Kunden per E-Mail kommuniziert wird. Wir gehen davon aus, dass in den nächsten Jahren nur noch die wenigsten Rechnungen als Papierdokument zugehen werden. Eine papierlose Buchhaltung wird bald genauso selbstverständlich sein, wie eine Nachrichtenübermittlung über E-Mail, WhatsApp oder sonstigen Messengerdiensten.

Den meisten Unternehmen ist es nicht bewusst, dass Sie digital erhaltene Rechnungen auch in unveränderter digitaler Form revisionssicher archivieren müssen. Das gilt unabhängig von der Rechtsform und der Größe des Unternehmens. Aus diesem Grund erachten wir die vollständige Digitalisierung der Buchführung eines Unternehmens als die sicherste Variante einer GoBD konformen Buchführung um Zuschätzungen im Rahmen von steuerlichen Betriebsprüfungen möglichst zu vermeiden.

Wir arbeiten mit den aktuellsten Systemen der DATEV – DATEV Unternehmen online, um Sie ins digitale Zeitalter zu begleiten

Buchführung ist stets aktuell

Belege werden direkt erfasst und können tagesaktuell ausgewertet werden. So haben Sie stets die aktuellsten Zahlen im Blick und wirtschaftliche Entscheidungen leichter treffen.

Zeitersparnis durch Automatisierung der Buchhaltung

Eine automatisierte Buchhaltung lässt sich deutlich schneller fertigstellen. Sie sparen wertvolle Arbeitszeit und haben dennoch die vollste Kontrolle – und das alles ohne Ihre Buchhaltung extern verlagern zu müssen.

Einsparungspotential durch Beschleunigung von Prozessen

Die Beschleunigung von Arbeitsprozessen setzt Mitarbeiter frei. Diese können sich den für Ihr Tagesgeschäft wichtigen Projekten und Aufgaben widmen. Produktivität und Effizienz Ihres Unternehmens werden deutlich erhöht.

Effizientere und zukunftsgerichtete Kommunikation

Dank digitaler Buchführung ist Ihr Unternehmen im Stande, Ihren Kunden beispielsweise vereinfachte Bestellprozesse oder unkomplizierte Rechnungsstellungen zu ermöglichen. So sorgt die digitale Buchführung dafür, dass Sie den Ansprüchen Ihrer Kunden gerecht werden können. Auch die Kommunikation mit Partnern und Lieferanten lässt sich in papierloser Form effizienter gestalten.

Einsparung von laufenden Kosten für Verwaltung

Einer der wichtigsten Gründe für den Umstieg auf die digitale Buchführung mit DATEV Unternehmen Online ist das finanzielle Einsparpotenzial. Die Kostenvorteile ergeben sich aus der digitalen Verfügbarkeit sämtlicher Dokumente. Sie sparen Kosten für Materialien wie Papier, Umschläge, Ordner, Toner, Drucker sowie Lagerräume. Die Kostenreduktionen machen sich jedoch nicht nur firmenintern bemerkbar, sondern auch beim digitalen Austausch der Unternehmensunterlagen mit STEUBA GmbH, Ihren Steuerberatern aus Frankfurt. Die digitale Buchführung lässt hier Porto und ähnliche Kosten ebenfalls wegfallen. Da viele Arbeitsschritte digital ablaufen, sparen Sie an Mitarbeitern und den Kosten für jene.